,

Rechtsanwältin / Rechtsanwalt gewerblicher Rechtsschutz (w/m/d)

Breuer Lehmann Rechtsanwälte ist eine auf den Gewerblichen Rechtsschutz mit Schwerpunkt Marken- und Designrecht spezialisierte Kanzlei in München. Wir gehören zu den führenden Kanzleien für Markenanmeldungen in Deutschland und beraten klein-…

Karriere­chance: Rechts­anwalts­fach­angestellte/n (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Für unser Büro in München in zentraler Lage am Isartor (S-Bahn Stammstrecke) und Deutschen Patent- und Markenamt suchen wir ab sofort zur Verstärkung unseres Teams von derzeit 8 Mitarbeitern eine/n Rechtsanwaltsfachangestellte/n (m/w/d)…
,

Karrierechance: Markensachbearbeiter/in (m/w/d)

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine/n Markensachbearbeiter (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
,

Verlängerung von Fristen bei Markenämtern und Gerichten

Gerichte und Ämter schützen ihre Mitarbeiter und Besucher indem sie vermehrt Aufgaben aus dem Homeoffice erledigen und den Besuch ihrer Gebäude soweit wie möglich reduzieren. Hier kann es derzeit zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen. Um Nachteile für Rechteinhaber und Nutzer zu vermeiden wurden teilweise Fristen pauschal verlängert. Im Folgenden ein Überblick zu den verschiedenen Ämtern und Gerichten (Stand 01.04.2020):

Vorübergehende Preisanpassung Markenanmeldung Deutschland für 139 EUR netto anstatt EUR 189 netto zzgl. Amtsgebühren

Im Zuge der derzeitigen Situation mit Corona haben wir beschlossen, unsere Preise für Markenanmeldungen vorübergehend etwas anzupassen. Bis zum 30.04.2020 verlängert bis zum 31.05.2020 können Sie ab sofort bei uns das Paket "Markenanmeldung…

Erreichbarkeit der Kanzlei / COVID-19

Trotz aller Einschränkungen in diesen Tagen, bleiben wir für Sie erreichbar. Per eMail, per Telefon (089 6666 1089) oder über unsere Formulare auf unseren Webseiten. 
,

BREXIT, Unionsmarke und Markenschutz in UK

Bye bye Britain. Mit dem 31.01.2020 ist es nun soweit: Großbritannien verlässt endgültig die Europäische Union. Deutsche und andere nationale Marken sind davon nicht betroffen. Europäische Unionsmarken hingegen schon. Denn diese gelten für die ganze EU, also alle EU Mitgliedsstaaten. Wenn Großbritannien austritt, so haben EU Marken dort absehbar keine Schutzwirkung mehr.
, ,

Markenstreit unter Rappern – via VICE

Dem VICE Magazin haben wir kürzlich ein Interview gegeben. Wie sich das gehört in "lässigem VICE Sound" ;-). "Der Münchner Anwalt Volker Lehmann vertritt Musiker, Bands und Unternehmen in Markenstreits. Er sagt: "Wenn jemand wie Shindy oder Capital Bra schon seit Jahren unter seinem Künstlernamen Musik gemacht hat, kann niemand einfach hergehen und sagen: Ich melde jetzt mal Shindy als Marke an, und er muss mir was bezahlen oder darf keine Musik mehr machen.

Sieben gute Gründe für eine Markenanmeldung in Deutschland

Schnelles und einfaches Eintragungsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt Wenn alles glatt läuft, so kann eine deutsche Marke bereits in 4-6 Wochen nach Anmeldung eingetragen werden. Wir wissen aus tausendfache Erfahrung, wie Sie diese schnelle Eintragung erreichen.
,

Ein weiterer Fachanwalt

Wir freuen uns, dass Herr Rechtsanwalt Benjamin Geppert nun auch zum Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz ernannt wurde. Mit den Partnern, Herrn Rechtsanwalt Dennis Breuer und Herrn Rechtsanwalt Volker Lehmann, sind nun drei Rechtsanwälte unserer Kanzlei bereits Fachanwälte für Gewerblichen Rechtsschutz.

Beanstandung von Marken wegen mangelnder Schutzfähigkeit

Marken müssen u.a. unterscheidungskräftig sein, um auch als Marke eingetragen werden zu können, § 8 Abs. 2 MarkenG. Der Begriff "Turnschuh" ist für Schuhwaren rein beschreibend und kann daher nicht als Marke eingetragen werden. Für Obst wäre der Begriff "Apple" ebenso nicht unterscheidungskräftig und daher nicht als Marke geeignet.
,

Swissness: Wo Schweiz drauf steht, muss auch Schweiz drin sein.

In der Schweiz wurde eine neue Swissness-Gesetzgebung verabschiedet. Darin wird der Schutz der Bezeichnung „Schweiz“ und des Schweizerkreuzes verstärkt. Wer demnach eine Marke anmelden möchte, die Bezug zur Schweiz aufweist, sollte sich…